Stützen, aber wie? Atemworkshop für Bläser

Stütze ist als Ausgangspunkt des Blasvorgangs und der Tonbildung fundamental wichtig – und genauso für viele Bläser ein großes Fragezeichen. Wie stütze ich eigentlich richtig?

Eine entspannte und tiefe Einatmung einerseits und der korrekte Aufbau von Luftsäule und Blasdruck andererseits sind die zwei essenziellen Elemente für eine gute Stütze. Und diese legt die Basis für vieles: Klangfarbe, Intonation, Ansprache, Tonstabilität, auch Fingerfertigkeit, Ausdauer und individuellen Ausdruck. Im Grunde wird alles im Spiel des Bläsers von der Stütze beeinflusst – positiv wie negativ. Also wie stütze ich denn nun richtig?

Um die Beantwortung dieser Frage dreht sich der Workshop. Es gibt eine kleine theoretische Einführung, der Hauptteil sind aber vielfältige und tiefgreifende praktische Übungen mit und ohne Instrument. Für ein entspanntes Spiel im Fluss der eigenen Atmung, ein ausdrucksstarkes Spiel und Freude am gemeinsamen Klangerlebnis.

Wann? SA 20.04.2024 15:00-18:00 Uhr

Im Vereinsheim des Musikverein Gießen-Allendorf, Untergasse 32a