Kleebachschule und Musikverein kooperieren

Klassische „Win-Win-Situation“: An der Kleebachschule sind durch die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Gießen-Allendorf eine Trompeten-AG sowie zwei Blockflöten-AGs zustande gekommen.

Jetzt wird Musik gemacht: Mit den Schülern freuen sich Claus Schmidt, Volker Lieder, Cathrin Wenzel und Jürgen Adams (von links).
Foto: Klaus-Dieter Jung

Der Bericht im Giessener Anzeiger von der Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1963 Allendorf Lahn e.V. zur schwierigen Situation in der Jugendarbeit trug Früchte: Die kommissarische Leiterin der Kleebachschule Allendorf, Katja Agari, nahm unmittelbar nach dem Lesen Kontakt mit dem Musikverein auf. Ihre Idee ist, die örtlichen Vereine in Form von Zusammenarbeiten in Arbeitsgemeinschaften (AGs) einzubinden. „Das hat bei uns offene Türen eingerannt“, freute sich jetzt Volker Lieder, zweiter Schriftführer des Vereins, bei der Vorstellung des neuen Projekts.
Die Kleebachschule strebt ein Nachmittagsprogramm ab Sommer 2020 an, vom Musikverein kam das Angebot, die AGs gerne schon nach den Sommerferien 2019 zu starten und einen Teil der Ausbilderkosten zu übernehmen. In einem ersten Gespräch zwischen Verein, Schule und Ausbildern wurde besprochen, wie die Instrumenten-AGs in der Schule gestaltet werden können. Dabei wurde klar, dass das Finanzielle für einen Verein nicht alleine zu bewältigen ist. Auf Anfrage durch Volker Lieder haben sich Firmen und Partner des Musikvereins bereit erklärt, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den folgenden Partnern ganz herzlich bedanken:

primeLine Solutions GmbH

uvensys GmbH
Robert-Bosch-Straße 4b
35440 Linden

Sie ermöglichen es, damit der Musikverein in Zusammenarbeit mit der Kleebachschule im Schuljahr 2019/2020 die AGs für die Kinder durchführen kann.

Es sind eine Trompeten AG mit fünf Schülerinnen und Schülern zustande gekommen sowie zwei Blockflöten AGs mit elf Schülerinnen und Schülern. Der Musikverein bedankt sich herzlich bei Katja Agari als Initiatorin, Sabine Geyer in Vertretung für die Schulleiterin, Cathrin Wenzel und Jürgen Adams als Übungsleiter der AGs. Optimistisch schauen Vorsitzender Claus Schmidt und sein Stellvertreter in die Zukunft: „Wir würden uns freuen, wenn die Kinder Spaß an der Musik entwickeln und sich das Konzept Schule mit Vereinen ab 2020 weiter etabliert“.

Es sind noch Möglichkeiten vorhanden, weitere Kinder an das schöne Hobby Musik heranzuführen. Der Musikverein nimmt sie gerne in die musikalische Ausbildung auf. Sprechen Sie uns einfach an 🙂